schliessen
Startseite
Inner Wheel
Vorstand
Projekte
IWC und Koblenz
Termine
Treffen/Kontakt
International Contact Pool
Bildergalerie
Archiv
Förderverein
Intern
Bildergalerie


Tag der guten Tat am 11. Januar 2024

o

Aus dem Erlös des Verkaufs von selbst hergestellten Produkten konnte von IW Koblenz am

Tag der guten Tat ein Scheck an den Kinderschutzbund für das Projekt „Ferienprogramm

für bedürftige Kinder und ihre Eltern“ übergeben werden.


Karitatives Häuschen am 14. Dezember 2023 auf dem Jesuitenplatz in Koblenz

x

Mit unserem Stand auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt machten wir auf den Inner Wheel Club aufmerksam

und informierten interessierte Mitbürger. Außerdem wurden selbst hergestellte Produkte verkauft.

Der Erlös durch den Verkauf unseres vielfältigen Adventsangebotes fließt zu 100% in unsere sozialen Projekte im Raum Koblenz.


Adventsmarkt 2023

Auch in diesem Jahr entstand durch den fleißigen Einsatz vieler Freundinnen ein großes Angebot für den vorweihnachtlichen Verkauf.


Kinderaugen zum Strahlen bringen ...

x

Dieses wunderschöne Lebkuchen-Knusperhaus, von einer Inner Wheel-Freundin in mühevoller und kreativer Arbeit selbst erstellt, wurde zum Jahresende verlost.

x

Die glückliche Gewinnerin des Lebkuchenkunstwerkes

Frau Christa von Schilling spendete es an den Kinderhort "Vorstadtkids" in der südlichen Vorstadt von Koblenz, wo

die Freude groß war.

x

Der Erlös der Verlosung und des Adventsmarktes fließt

zu 100% in unsere Sozialprojekte im Raum Koblenz.


X

Orange the world - Orange your City

Frauen erheben ihre Stimmen gegen Gewalt

x

Zur Unterstützung der weltweit stattfindenden Aktion gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2023 waren viele Gebäude der Stadt angestrahlt. Auf dem Clemensplatz trafen

sich Frauen und Männer, um für eine gewaltfreie Zukunft für Frauen und Mädchen einzutreten.

x

Organisiert wurde die Aktion durch die Serviceclubs Innerhalb Wheel Club Koblenz, Soroptimist International, Zonta Koblenz, Zonta Koblenz-Rhein-Mosel und Rotary Koblenz-Mittelrhein, unterstützt

von privaten Unternehmen.


o

0

0

In unserem Club-Meeting im Juli 2023 stellte uns Herr Moritz Beumer vom Rotaract-Club, Mainz,

die Aktion Schokoradeln der Rotaract-Clubs vor. Vielen Dank dafür!

Kakao wird per Segelschiff von der Dominikanischen Republik CO2-frei nach Amsterdam gebracht, wo er zu Schokolade verarbeitet wird. Dort wird sie von Mitgliedern verschiedener Rotaract-Clubs abgeholt und per Lastenrad nach Mainz gebracht und verteilt. 

Die Aktion soll auf nachhaltige Mobilität, CO2-neutralen Transport und bewussten Genuss aufmerksam machen.

o

Ebenfalls zu Gast waren Robin Holtermann (Rotaract Koblenz) und Stephanie Menendez (Rotaract Guayaquil Norte U Catolica Vision).


Unsere Clubfahrt im Mai 2023 führte uns nach Traben-Trarbach. Auf dem Programm standen ein Stadtrundgang, Besuch des Buddha-Museums sowie Verköstigung im Jugendstil-Hotel Bellevue.

Ein Besuch in Beilstein mit Kaffee und Kuchen rundete den erlebnisreichen Tag ab.


Kleiner Kreis

So

So nennen wir kleine private Einladungen der Inner Wheel Freundinnen,

die regelmäßig stattfinden.

d

Der Erlös der Kleinen Kreise wird dieses Mal an die Fluthilfe

der Inner Wheel Clubs gespendet.

d

Es ist schön, sich persönlich zu treffen, auszutauschen und

sich in der kleinen Runde besser kennenzulernen.


Treffen von Freundinnen dreier Clubs im Museum

o

o

o

                Beim Zwischenmeeting im Oktober 2022 trafen wir uns mit einigen

                Freundinnen aus den benachbarten Innerhalb Wheels Clubs

                Neuwied-Andernach und Loreley-Nastätten im Ludwig Museum, Koblenz.

o

o

o

                  In einer sehr interessanten Führung lernten wir die Ausstellung "Fragilité" von

                  Anne und Patrick Poirier kennen, die die Zerbrechlichkeit der Kulturen thematisiert.

                  Der anschließende Restaurantbesuch bot Gelegenheit zu regen Gesprächen unter den

                  Freundinnen der drei Clubs.


Vortrag beim August-Meeting 2022

Ein interessanter Vortrag von Frau und Herrn Mühlig über die Fazenda da Esperanto

(Höfe der Hoffnung) im Haus Sabelsberg in Boppard.

Sie helfen Menschen mit Suchterkrankungen.

                                                  Im Rahmen eines Zwischenmeetings im August 2022 konnten wir das Haus Sabelsberg in Boppard mit Kaffeerösterei,  Café´ und Werkstatt kennenlernen.


Ausstellungsbesuch

                                                                              Im Haus Metternich in Koblenz stellte unsere Freundin Birgit von Löbbecke einige ihrer Arbeiten aus.

                                                                                        Danke für die interessante Führung durch die Ausstellung "Neue Mitglieder" im Juni 2022.


IWC Koblenz besucht den Garten Herlet in der Koblenzer Altstadt

„Garten Herlet?- Habe ich schon von gehört oder in der Zeitung gelesen.“ Aber bis auf zwei Frauen war noch keine dort obwohl er in der Liste der 30 Welterbe-Gärten des UNESCO Welterbes Oberes Mittelrheintal zu finden ist. 

Das nahm der Frauenclub Inner Wheel Koblenz zum Anlass, sich den Garten Herlet einmal gemeinsam mit seinen Gästen anzusehen. 

Am Dienstag, dem 15. September 2020 trafen wir uns unter fachkundiger Führung von Herrn Bohlender und Frau Görgen zu einem Gartenspaziergang. Wir bestaunten die über 500 Jahre alten Mauern, die davon zeugen, dass diese Freifläche seit Jahrhunderten als Weinberg oder Garten genutzt wurde. Und auf besonderes Interesse stieß bei einem Frauenclub die Weitsicht einer Frau, der Witwe Agnes Herlet, die den Garten nach ihrem Tod 1980 der Stadt Koblenz schenkte um ihn der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Er liegt versteckt hinter Hausfassaden und am Ende einer kleinen Gasse und lädt mit seinem kleinen Teich, den alten Bäumen und Pflanzen zum Verweilen und Entspannen ein. Die Luft war an diesem heißen Nachmittag dort deutlich kühler als zwischen den Häuserreihen und auf den Plätzen in der Umgebung. 

Bleibt zu wünschen, dass der Garten Herlet als Grünfläche in der Altstadt noch von vielen entdeckt und genutzt wird wie an diesem Nachmittag vom Inner Wheel Club Koblenz.

Foto und Text: Inner Wheel Club Koblenz

 
 
 
 
 
 
 
 


   |   
   |   
   |   
   |